Die HCG-Geschichte
Als Vorreiter im Aufbau eines ersten unabhängigen Carrosserienetzwerks in der Schweiz steuerte die HCG Zentrum GmbH, im Auftrag von Versicherungen, bereits im Gründungsjahr 2007 Hagelschäden an ihre Netzwerkpartner.
Rasch konnte man sich vom Potenzial des leistungsfähigen Netzwerks überzeugen und man strebte eine zusätzliche Steuerung von Glas- und Carrosserieschäden an.
Im Laufe der Jahre entwickelte sich das HCG vom ausschliesslichen Hagelschadenspezialisten zu einem umfassenden Schadenmanager für Fahrzeugflotten, Versicherungen und Leasinggesellschaften.
Das HCG Schadenmanagement ist heute in vier Bereichen tätig: Dem Schadenmanagement, der Schadenkostenprüfung, der Schadenprävention und dem Wartungsmanagement.
Die HCG-Mission
Als einer der einzigen unabhängigen Schadenmanager in der Schweiz reguliert das HCG jegliche Art von Schadenfällen und Wartungen bei Fahrzeugen.
Unser Ziel ist es, dem Fahrzeugbenutzer die bestmöglichste Dienstleistung in der Instandsetzung seiner Fahrzeuge zu bieten.
Wir suchen im Schaden, bzw. im Wartungsfall die bestmöglichsten und kostenoptimiertesten Instandsetzungen und/oder Instandhaltungen auf höchster Qualität.
Als dynamischer Schadenmanager möchten wir als "Brückenbauer" zwischen Fahrzeugbesitzer, der Versicherung und dem Carrosseriebetrieb verstanden werden, und lassen die Bedürfnisse aller beteiligten Interessengruppen im Schadenfall einfliessen.
Wir möchten unseren Beitrag leisten. Mit unserer "Reparieren statt Ersetzen"-Philosophie tragen wir dazu bei, den CO2-Ausstoss erheblich zu reduzieren - besser noch, durch unser Geschäftsmodell vermeiden wir CO2-Emissionen!